Evangelisation

Wie können Christen sich an der Evangelisation beteiligen? Jeder Christ ist persönlich verantwortlich, das Evangelium weiterzugeben. Die Bibel sagt in Matth 9, 37-38: „Da sprach er zu seinen Jüngern: Die Ernte ist groß, aber wenige sind der Arbeiter. Darum bittet den Herrn der Ernte, daß er Arbeiter in seine Ernte sende.“

Evangelisation ist ein weltweites Werk für jeden Christen. Die Bibel sagt in Matthäus 28, 19-20: „Darum geht hin und macht zu Jüngern alle Völker: Tauft sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und es Heiligen Geistes und lehrt sie halten alles, was ich euch befohlen habe. Und siehe, ich bin bei euch alle Tage bis an der Welt Ende.“

Jesus Christus zu repräsentieren sollte unser erstes Anliegen sein. Die Bibel sagt in Kolosser 1, 28-29: „Ihn (Christus) verkündigen wir. Jeden Menschen ermahnen wir, und jeden Menschen belehren wir in aller Weisheit, damit wir jeden Menschen vollkommen in Christus Jesus darstellen; wozu ich mich auch mühe und ringe nach seiner Wirksamkeit, die in Kraft sich in mir wirksam erweist.“

Die gute Nachricht muß überall verkündigt werden, bevor Jesus wieder kommt. Die Bibel sagt in Matth 24, 14: „Und es wird gepredigt werden dies Evangelium vom Reich in der ganzen Welt zum Zeugnis für alle Völker, und dann wird das Ende kommen.“

Man braucht nicht hoch intelligent oder hoch studiert zu sein um die frohe Botschaft von Jesus anderen Menschen weiter zugeben. Die Bibel sagt in 1. Korinther 2, 1-5: „Auch ich, liebe Brüder, als ich zu euch kam, kam ich nicht mit hohen Worten und hoher Weisheit, euch das Geheimnis Gottes zu verkündigen. Denn ich hielt es für richtig, unter euch nichts zu wissen als allein Jesus Christus, den Gekreuzigten. Und ich war bei euch in Schwachheit und in Furcht und mit großem Zittern; und mein Wort und meine Predigt geschahen nicht mit überredenden Worten menschlicher Weisheit, sondern in Erweisung des Geistes und der Kraft, damit euer Glaube nicht stehe auf Menschenweisheit, sondern auf Gottes Kraft.“

Christen sind berufen Botschafter für Jesus zu sein. Die Bibel sagt in 2. Korinther 5, 20: „So sind wir nun Botschafter an Christi Statt, denn Gott ermahnt durch uns; so bitten wir nun an Christi Statt: Laßt euch versöhnen mit Gott.“

Evangelisation besteht darin, daß man mit Worten und Taten für Jesus zeugt. Die Bibel sagt in Markus 16, 15 und Johannes 13, 35: „Und er sprach zu ihnen: Geht hin in alle Welt und predigt das Evangelium aller Kreatur.“ „Daran wird jedermann erkennen, daß ihr meine Jünger seid, wenn ihr Liebe untereinander habt.“

Evangelisation beinhaltet mehr als nur predigen und zeugen. Die Bibel sagt in Jesaja 61, 1: „Der Geist des Herrn ist auf mir, weil der Herr mich gesalbt hat. Er hat mich gesandt, den Elenden gute Botschaft zu bringen, die zerbrochenen Herzen zu verbinden, zu verkündigen den Gefangenen die Freiheit, den Gebundenen, daß sie frei und ledig sein sollen.“